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Firmengeschichte

Wie aus einer guten Idee und Unternehmergeist eine erfolgreiche Firma entstanden ist.

  • 2024

    Im Mai erhält die ALMAT das Qualitätssiegel "Best Workplaces ™ Schweiz" in der Kategorie Small (Organisation mit 50-99 Mitarbeitenden). Dies ist eine Auszeichnung für eine gute Arbeitsplatzqualität und Arbeitgeberattraktivität.

    Im Oktober kommt noch eine weitere Auszeichnung hinzu: Wir gehören zu den 20 "Best Caring Workplaces™" der Schweiz.

    Die Best Workplaces™ Caring Liste von Great Place To Work bewertet, wie Organisationen ein echtes Interesse am Wohlbefinden ihrer Mitarbeitenden zeigen. 

    Wir freuen uns über diese beiden wertvollen Arbeitsplatzkultur Auszeichnungen und sind dankbar ein Team zu haben, welches durch ihr Engagement und Teamspirit massgeblich zu unserer guten Unternehmenskultur beiträgt.

    ALMAT - gemeinsam sind wir stark

  • 2023

    40 Jahre ALMAT AG - Dieses Jahr wird gefeiert...

    Die ALMAT sorgt nicht nur seit 40 Jahren für wegweisende Sicherheit, sondern ist bereits zum 2. Mal offiziell zu einem Great Place To Work® ausgezeichnet worden.

    Respektive ist das gesamte Team der ALMAT damit ausgezeichnet worden, denn ein gutes Team macht eine gute Firma aus! Wir sind stolz auf unser Team!

  • 2021 - 2022

    Geschäftsleitung-News: Die Geschäftsleitung verstärkt sich im Jahr 2021 mit zwei neuen Mitgliedern - Marcel Mettler und Andreas Eckert, beides langjährige Mitarbeitende mit grossen Branchenkenntnissen.

    ALMAT - A Great Place To Work®: 95% aller Mitarbeitenden attestieren Ende 2021 die ALMAT als sehr guten Arbeitgeber.

    Im 2022 wird die 50er Marke überschritten und das ALMAT-Team besteht nun bereits aus 52 Mitarbeitenden.

    Aus diesem Grund wird der Ost-Flügel im 1. Obergeschoss zu zusätzlichen Büros ausgebaut, in welchen der Kundendienst inklusive dem Life Cycle Management einquartiert sind. Geplant ist auch ein Showraum, in dem unsere Kunden einerseits einen Einblick in das ALMAT Sortiment erhalten und andererseits auch gemütlich ein gemeinsamer Apéro genossen werden kann.

  • 2018 - 2020

    Im Jahr 2018 erhält die ALMAT den Auftrag The Circle - Dies ist der bisher grösste Auftrag seit der Gründung der ALMAT. Es werden insgesamt 62 Notlichtanlagen, 64 Unterstationen sowie 9500 Sicherheits-/Rettungszeichenleuchten eingebaut.

    2020 erreicht die ALMAT ein weiterer Meilenstein in ihrer Geschichte und erhält die ISO-Zertifizierungen ISO 9001 Qualität, ISO 14001 Umwelt und ISO 45001 Sicherheit.

  • 2012 - 2017

    Im Jahr 2012 tritt Michel Härtli in die ALMAT ein und übernimmt als neuer Geschäftsführer die Leitung der Firma.

    2013 feiert die ALMAT ihr 30-jähriges Jubiläum und der Name ALMAT besitzt schweizweit Bekanntheit als professioneller Partner für Notlicht und Notstrom. 

    Bernhard Weber stösst im 2014 hinzu und leitet ab dann die Finanz- und Personalabteilung der ALMAT, welche inzwischen bereits aus 38 Mitarbeitenden besteht.

    Im 2017 übernehmen die beiden im Rahmen der Nachfolgereglung als Inhaber die ALMAT AG.

  • 2006 - 2011

    Unterdessen besteht die ALMAT-Familie bereits aus 26 Mitarbeitenden und das Geschäft floriert. Bruno Kessler entschliesst sich für den Neubau einer ALMAT-Liegenschaft an der Neustadtstrasse 1. Das Projekt wird mit dem Spatenstich im Oktober 2009 in Realität umgesetzt.

    2010 ist es dann endlich so weit und die ALMAT zieht in die neue Liegenschaft mit 2‘800 Quadratmeter Fabrikations-/Gewerbe- und Bürofläche ein.

  • 1996 - 2005

    ALMAT on Tour - Bereits zu dieser Zeit ist die ALMAT mit einem auffälligen Car unterwegs und präsentiert sich damit an diversen Roadshows und Sicherheitsmessen. Auf diese Weise wird die ALMAT sichtbar und kann ihren Bekanntheitsgrad schweizweit ausbauen.

    Neben dem ALMAT Car besitzt die ALMAT bereits damals ein Elektrofahrzeug Mini-EL City als Firmenfahrzeug.

    Im Jahr 1997 verlässt die ALMAT Uster und zieht nach Tagelswangen an die Büelhalde 4.

    In dieser Zeit stösst ein weiterer Techniker hinzu und diese beiden erledigen schweizweit sowie in Teilen von Österreich alle Inbetriebnahmen und Instandhaltungen der ALMAT Notlichtanlagen.

  • 1992 - 1995

    Erstes ALMAT Grossprojekt - Im Gebäude der UBS in Opfikon, in denen die UBS das grösste Handelszentrum Europas betreibt, werden insgesamt 28 ALMAT Notlichtgeräte installiert und in Betrieb genommen und sorgen bis heute für sichere Flucht-/Rettungswege.

    Die Einzelfirma ALMAT B. Kessler wird 1995 eine Aktiengesellschaft mit dem Namen ALMAT AG.

    Durch den Erfolg wächst die Firma stetig und zählt nun bereits sieben Mitarbeitende. Das Team wird vom Inhaber geführt und besteht aus einem Technischen Leiter, einer administrativen Sachbearbeiterin, einem Verkäufer, einem Techniker, einem Lageristen und einem Schalttafelbauer, welcher neu für die Eigenproduktion eingestellt wurde.

  • 1983 - 1991

    Im Jahr 1983 gründet Bruno Kessler die Einzelfirma ALMAT B. Kessler mit Sitz in Volketswil mit dem Ziel im Bereich Notlicht und Notstrom Fuss zu fassen.

    Anfänglich als Einmann-Betrieb ist ihm dies mit innovativen und kreativen Eigenentwicklungen von Anlagen und Zubehör rasch gelungen. So wurde der Name ALMAT über Jahre synonymisch für eine Notlicht-Anlage gebraucht - in der Umgangssprache wurde keine Notlicht-Anlage eingebaut, sondern einfach eine ALMAT.

    Durch den raschen Erfolg wächst das Team auf drei Mitarbeitende und die Firma wechselt ihren Standort nach Uster ins Milchverbandsgebäude an der Brunnenstrasse 1.

    Am 11. April 1991 steht das gesamte Gebäude inklusive aller Räumlichkeiten der ALMAT in Flammen. Glücklicherweise können die wichtigsten Akten gerettet werden.

    Das Gebäude ist jedoch durch den Brand nicht mehr nutzbar und deshalb werden an der Bahnstrasse 1 neue Büros bezogen und die Werkstatt sowie das Lager sind an der Gschwaderstrasse 69 untergebracht.